Erstsemester...

...schön, dass ihr nach Rostock kommt!

Sicher habt ihr viele Fragen. Damit ihr die ersten Hürden leichter nehmen könnt findet ihr hier bei unsein paar nützliche Informationen.

Schaut euch auch auf den Seiten des Studienbüros um! Dort gibt es viele offizielle und aktuelle Informationen zum Studium und zu den Prüfungen.

Checkliste zum Anfang

Checkliste zum Anfang

Melde dich um und kassiere 150 € Wohnsitzprämie bar auf die Hand!

Nimm am Mathe-Vorkus der Uni Rostock teil, um deine Vorkenntnisse in Mathematik (Abiturniveau) aufzufrischen! Infos dazu findest du hier!

Nutze die Angebote der Einführungswoche und vergiss dabei nicht unsere Veranstaltungen!

Melde dich am Campustag für die Erstifahrt an. Die Plätze sind rar und heißbegehrt!

Besorge dir eine Kopier- und Zugangskarte im Rechenzentrum (ITMZ)!  Diese kannst du in der Bibliothek aufladen und damit überall an der Uni Drucken und Kopieren. Außerdem kommst du mit der Zugangskarte in die PC-Pools.

Mit der Mensa-Card kannst du schnell und unkoplitziert dein Mittag bezahlen. Hol dir eine und du kommst schneller an deine Mahlzeit!

Kennst du schon das Stud.IP? Dort kannst du für viele Lehrveranstaltungen Materialien finden. I.d.R. werden die Biologie-Module erst nach Beginn der Vorlesungszeit freigeschaltet.

Zu welchen Lehrveranstaltungen du gehen solltest bzw. musst, erfährst du aus unseren Musterstundenplänen. Im Studienportal LSF kannst du dir ggf. deinen persönlichen Stundenplan erstellen.

Benötigst du eine Studienbescheinigung oder möchtest du deine Prüfungen verwalten? Schau mal ins Prüfungsportal!

Besorge dir ein Fahrrad! Damit kommst du umweltfreundlich und schnell von A nach B und du darfst es mit deinem Semesterticket im ÖPNV mitnehmen.

Wirf einen Blick in die Angebote des Kulturtickets!

Interessiert neue Sprachen zu lernen? Schau mal im Sprachenzentrum vorbei!

Halte dich fit! Beim Hochschulsport findest du sicher einen Kurs, der zu dir passt!

Bücher kaufen? Das ist nicht nötig, denn unsere Bibliothek ist gut gefüllt. Dort kannst du dir alles nötige kostenlos leihen.

Damit du alle wichtigen Informationen erhältst...

Damit du alle wichtigen Informationen erhältst...

Trage dich in unseren E-Mail-Verteiler ein. Das kannst du ganz bequem in der Einführungswoche bei uns erledigen. Alternativ schicke uns einfach eine E-Mail an fachschaft.biologie@uni-rostock.de . Beachte, dass wir nur deine universitäre E-Mail-Adresse für den Verteiler nutzen können.

Folge uns auch auf Instagram: fsr_biologie_rostock

Komm gern in unserem Discord-Server vorbei!

Komm gerne bei uns im Fachschafts-Café vorbei! Hier stehen wir dir mit Rat und Tat zur Seite.

Auch zu unseren Sitzungen bist du herzlich eingeladen - egal, ob du Fragen has, oder einfach mal schauen möchtest, was wir so machen...

Oder schreibe uns bei Fragen einfach eine E-Mail: fachschaft.biologie@uni-rostock.de

für Studieninteressierte

für Studieninteressierte

Wenn du dich für ein naturwissenschaftliches Studium mit vielfältigen Herausforderungen interessierst und dich Lebewesen faszinieren, dann ist ein Studium der Biowissenschaften oder des Lehramts Biologie genau das Richtige. Rostocks Lage am Meer prägt das Lehrangebot, insbesondere im Bachelor-Studiengang. Die Biologie und die Spezialisierungsmöglichkeiten sind so vielfältig, dass es schwer ist, zusammenzufassen, was du für diese Studiengänge mitbringen solltest. Hier ein paar allgemeine Hinweise:

Biologie ist eine Naturwissenschaft. Als solche sind die Grundlagen der Mathematik, Physik und insbesondere Chemie unerlässlich. Du musst nicht alles im Abitur belegt haben, jedoch sollte man bereit sein, ggf. Dinge in den ersten Semestern aufzuholen. 

"Für Medizin waren die Noten zu schlecht, für Bio hat es gereicht" ist selten der richtige Weg in das breite Biowissenschaftsstudium. Studiengänge mit stark humanbiologischer Ausrichtung heißen oft "Life science" o.ä.

Aber es bleibt immer dabei: Was am meisten zählt, ist die Motivation - dann hat man am meisten von seiner Studienzeit.

Zum "NC": Der Bachelorstudiengang "Biowissenschaften", das Lehramtsfach "Biologie" (alle Schulformen), sowie die Mehrheit unserer Masterstudiengänge ist Zulassungsbeschränkt. D.h. es wird jährlich nur eine begrenzte Anzahl (lat. numerus clausus, kurz "NC") zum Studium zugelassen. Ein wichtiges Auswahlkriterium sind die Noten aus dem Abitur bzw. bei der Bewerbung um einen Masterstudienplatz: das Bachelorzeugnis. Da die Anzahl und Noten der Bewerber jedes Jahr schwanken, ist es nicht möglich Richtwerte für eine "sichere" Zusage zu geben.

 

Infos zum Masterstudium

Infos zum Masterstudium

Du interessierst dich für einen unserer Masterstudiengänge Meeresbiologie (MeBio), Integrative Zoologie (iZoo), funktionelle Pflanzenwissenschaften (FuP) oder Mikrobiologie und Biochemie (MiBi)

Hier findest du Informationen zur Bewerbung und Einschreibung. Für Studierende aus Rostock gibt dort auch Informationen zur Umschreibung.

Neben der Einführungswoche, grillen wir mit unseren Mastern in der ersten Vorlesungswoche. Komm doch auch vorbei!

Weitere Möglichkeiten während des Studiums

Weitere Möglichkeiten während des Studiums

Abgesehen von einem Auslandssemester oder einem Erasmus-Aufenthalt gibt es weiterhin die Möglichkeit, am Programm von EU-CONEXUS teilzuhehmen. Dort werden Kurse mit dem Schwerpunkt der Nachhaltigkeit von Küstenregionen in acht europäischen Universitäten angeboten. Weitere Infos dazu hier.